Meerschweinchen auf dem Hof

Meerschweinchen sind ein fester Bestandteil der traditionellen peruanischen Küche. Um neben dem Verkauf der Früchte an Einnahmen zu kommen, baute Rolf Leuenberger eigenhändig einen grossen, artgerechten Stall um Meerschweinchen zu halten. Diese werden auf dem Hof gezüchtet und dann verkauft.

Die Cuyes, wie die Meerschweinchen in Peru genannt werden, haben sich mittlerweile gut eingelebt. Die Nachfrage zum Kauf von Meerschweinchen besteht und zeigt, dass es eine gute Entscheidung war, in dieses Geschäft zu investieren. Leider wurde schon zweimal versucht in den Stall einzubrechen. Beim ersten Mal wurden 40 Meerschweinchen gestohlen, beim zweiten Mal konnten die Einbrecher glücklicherweise zuvor vertrieben werden. Die Gitter des Stalls wurden nun nochmals stabiler gebaut, in der Hoffnung, dass sich dieses unschöne Ereignis nicht mehr wiederholt.

Die Kinder helfen bei der Versorgung der Meerschweinchen fleissig mit. Sie schneiden die Maispflanzen, die das Futter darstellen und sorgen dafür, dass die Cuyes sich wohlfühlen.

 

IMG-20190718-WA0004